Messe-Rückblick 2017

Berichterstattung Ortner Martin, Fotos von Herbert und Martin Ortner

Von 10. bis 12. März 2017 fand die 7. Eisenbahn, Straßenbahn und Digitalmesse im Haus der Begegnung in Liesing statt. Die Besucherzahlen konnten gegenüber dem Vorjahr gehalten werden, wobei knapp 1000 zahlende Besucher gezählt wurden. Auch heuer konnten wieder viele Eltern mit ihren Kindern als Besucher gewonnen werden.

Pscherer

In der Vitrine waren Modelle der lieferbaren Modelle ausgestellt. Von dem im letzten Jahr angekündigten Kleinserienmodell der Reihe 2043.501 wurden bereits fertige Modelle gesichtet. Die Dampflok wird erst nach Fertigstellung der 2043.501 verwirklicht. Als Messeneuheit war ein Modell der Ursprungsausführung der 1045 auf Basis der bekannten Roco-Lok ausgestellt. Diese werden in vier unterschiedlichen Ausführungen und Betriebsnummern als Fertigmodell angeboten. Bestellbar sind:

BBÖ 1170.14 in Epoche II (grün/schwarz)

BBÖ E45 02/09/11/13 in Epoche IIIa (tannengrün/schwarz)

ÖBB 1045 04/13 in Epoche IIIa/b (tannengrün/schwarz)

ÖBB 1045 09/11 in Epoche IIIb/c (tannengrün/schwarz)

Die ersten Modelle sollten dann im Oktober verfügbar sein.

Railboys / WMK

Von den Modellen der österreichischen Schmalspurpersonenwagen waren die lieferbaren Modelle sowie die demnächst erscheinenden ausgestellt. Als weitere Neuheit waren unterschiedliche Weichestellböcke für die eigene Weiche des Schmalspurgleises ausgestellt. Für Freunde der SKGLB wurde die Wagenfamilie durch einen achtfenstrigen Personenwagen erweitert. Beim zweiachsigen Schmalspur-Dampftriebwagen Bauart Komarek konnte man das erste Modell in Serienausführung sehen, welches bereits ausverkauft ist. Weitere Varianten sind geplant, wobei sich ein Käufer beeilen sollte, denn die Auflagen sind äußerst klein.

Die Reihe an Umbausätzen der Roco-52er wurde erweitet. Neben der Variante einer Öl-Zusatzfeuerung gab es erstmals auch eine auf Ölhauptfeuerung umgebaute Maschine zu sehen. Der Tankaufsatz und Zusatztank sind PU-Gussteile und werden in den Roco-Wannentender eingesetzt. Zurüstsätze aus Messingätz- und Gussteilen und ein Beschriftungssatz erweitern das Angebot. Zur Betankung der Tender wurde ein Ölkran Modell „Stadlau“ sowie ein passendes Pumphaus und Ausstattungsdetails mit Flanschverbindern und Anschlussventile zum Leitungsbau entwickelt. Die bekannten Umbausätze der Reihen 35 und 135 wurden wegen der großen Nachfrage neu aufgelegt und sind prompt lieferbar. Neu im Sortiment sind Modelle der österreichischen Bahnhofslaternen aus Messing mit LED-Beleuchtung.

Das aus dem Vorjahr bekannte vorbildliche Diorama der Waldviertler Schmalspurbahn beim Bruderndorfer Tunnel wurde um einzelne Module erweitert, so dass nun auch die Wasserstation zu sehen ist.

Nusser-Modell

Nusser-Modell zeigte die letzten Modelle des Wohn- und Werkstättenwagen 4081 9439 840-5 der ÖBB. Weiters konnten unterschiedliche Wagenkästen des Blauen Blitzes betrachtet werden, die man nur noch auf ein passendes Piko-Fahrgestell aufsetzen muss. Als Neuheit war eine limitierte Serie eines 5046 auf Basis eines Liliput 5146 zu sehen.

KkMB /Mobenzo

Am Stand konnten folgende Neuheiten gesichtet werden:

Vor- und Nachlaufgestelle mit elektrischer Stromabnahme für Klein Modellbahndampflokomotiven.
Neuer Antrieb für den bekannten dreiachsiger Antriebstender, auch als Umbau von alten Tendern oder als Fertigmodell für Eigenbaulokomotiven erhältlich. Es gibt eine schnelle Übersetzung für 35/135 und eine langsame Übersetzung für 56/156. Weiters kann man zwischen roten und schwarzen Rädern bzw. zwischen Rädern mit und ohne Haftreifen auswählen.

Von Mobenzo waren Varianten der 77 zu sehen.

Modely tramvaji

Herr Hübel hatte seine bekannten Messingmodellen nach Wiener Vorbild in HO und N mitgebracht.

Posch modell

Hier konnte man für seine Modellbahnanlage neues Zubehör nach ungarischen Vorbildern käuflich erwerben. Viele Teile können jedoch auch auf Anlagen nach österreichischem Vorbild eingesetzt werden. Neu waren kleine Feldbahndiesellokomotiven sowie sehr detaillierte Modelle des ungarischen vierachsigen Heizwagens in unterschiedlichen Ausführungen und Beschriftungen. Die Auflage je Modell ist auf 50 Stück limitiert.

Ferro Train & Stängl Modellbahnen

Als erfreuliche Info war zu erfahren, dass die Modelle der StLB VL 11 – 16 bereits in Produktion sind. Es ist also mit einer Auslieferung bis Oktober zu erwarten. Weiters sollen die bekannten MzB-Wagen der Bauserien 1908 und 1912 in allen Epochen neu aufgelegt. Als weitere Highlights aus dem Hause Ferro Train sind die VT 31 – 34 mit den VS 41 – 45 sowie die Triebwagen der Zillertalbahn VT 3 – 8 zu nennen, die in nächster Zeit verwirklicht werden sollen. Bei den Messingmodellen liegt der Schwerpunkt bei den Erzwagen, den Weinfass- und Bierwagen sowie Güterwagen nach den Vorbildern der KFNB bzw. kkStB.

Die bekannten Modelle der Reihe 2095 wurden nach Kundenwunsch aus Gehäuse und Fahrwerk vor Ort montiert, wobei auch eine detaillierte Führerstandseinrichtung erworben und eingebaut werden konnte. Weitere Ankündigungen betrafen die Reihe 4090, den Ötscherbär-Zug sowie dem Panaramic 760, welche ebenso neu aufgelegt werden. Das letzte begonnene Modell von Josef Stängl, der Tunneluntersuchungs-wagen der MzB, wird ebenfalls vollendet. Auch sollen die von Stängl für die Wiener Linien gefertigten Straßenbahnmodelle verfeinert und in neuer Ausführung nachproduziert werden.

Sedlacek

Am Messestand war das neueste Muster des Triebwagens der Type „Z“ der Wiener Verkehrsbetriebe in einer Vitrine ausgestellt, welches vom Wagenkasten dem Serienmodell entspricht. Das in Messingätztechnik gefertigte Modell ist mit zahlreichen Messinggussteilen verfeinert und besitzt einen Antrieb auf alle vier Achsen mit je zwei Miniaturmotoren. Als heurige Neuheit wurden der Werkzeugwagen für Gleisbaustellen sowie das Haltestellengebäude Dornbach in kombinierter Guss- und Ätztechnik ausgeliefert.

Austromodell

Am Zubehörbereich konnte man die bekannte Schirm-Hängelampe mit warmweiße LED und schwarzem Schirm, im typischen Design einer Hängeleuchte für Hallen und Lokschuppen als Neuheit ausmachen. Auch konnte das Angebot an Bäumen erweitert werden. Die in den letzten Jahren ins Stocken geratene Produktion der angekündigten Triebwagen soll heuer wieder durchstarten. Als erster Triebwagen wird jener Austro Daimler Wagen umgesetzt, der auf der SKGLB im Einsatz war. Die weiteren Modell 5029 und 3041 werden danach folgen.

KJ-Modell

Herr Jindra zeigte sein komplettes Programm. Wagen der Erzbergbahn, Oberleitungsmasten sowie Fernsprechbuden in unterschiedlichen Ausführungsformen nach dem Vorbild der ÖBB konnten betrachtet werden.

Fedes.at

Als Hauptneuheit wurde der Wiener Straßenbahn Arbeitstriebwagen der Type SP mit Kobelverglasten Fahrerständen angeboten. Das Modell entspricht technischen den bereits lieferbaren Modellen mit offenen Führerständen. Auch konnte man Modelle der Dampftramwaylok in unterschiedlichen Ausführungen sehen. Weiters war ein Güterzugbegleitwagenkasten der Gattung Pwgs angeboten, der nach dem Lackieren auf ein passendes Güterwagen-Untergestell aufgesetzt werden muss.

ALO

In der Vitrine waren Modelle der Niederflurbusse in den Ausführungen der Landeshauptstädte Linz und Innsbruck ausgestellt. Weiters wurde als Neuheit ein Modell des Saurer 5G-2FU TS/2 angekündigt, der ab der Wagennummer 8351 mit einer Doppeltüre beim mittleren Einstieg geliefert wurden, und bei den Wiener Verkehrsbetrieben im Einsatz stand.

Micro-Feinmechanik

Herr Rauchenecker präsentierte neue Ausführungen der 73 mit Öl- und Kohlefeuerung. Weiters konnten neue Handmuster der Reihen 97, als CSD 310 bezeichnet, 129 und 169 betrachtet werden. Auch unterschiedliche Modelle der kkStB 229 konnten erworben werden.

Als Neuheit war ein Modell des normalspurigen Komarek-Triebwagen der kkStB Reihe 1.0 in Ausführung der CSD M 124, so wie er zum Bestand des Technischen Nationalmuseums in Prag gehört und seit 2006 fahrfähig aufgearbeitet bei Veranstaltungen zu sehen ist.

Weiters konnten Modelle der Lokomotiven der Reihe 180 mit Ölfeuerung oder auch die als „Bauernschreck“ bekannte BBÖ 80.4911 betrachtet werden.

JFK

Die Überraschung der Messe war das Modell der Citroen Dyane in der Ausführung von 1972, welche in vier Farben lieferbar ist. Herr Fischer hat auch heuer wieder einige Österreich-Neuheiten zur Messe nach Liesing mitgenommen.

Als Neuheit bei den Feuerwehrmodellen konnten Feuerwehrmodelle auf Basis Opel Blitz als TLF 100 in Ausführung von 1960 oder 1965 gesichtet werden, wobei insbesondere die ÖBB-Betriebsfeuerwehr auffiel. Für Freunde des Stadtverkehrs in Wiener Neustadt wurde ein ÖAF-MAN ML 4500 S in blauer Lackierung aufgelegt. Bei den Modellen nach Vorbild der Post waren das Set ÖAF-MAN ML 4500 + Lindner PA 41 sowie die Steyr 480a als Paketwagen oder LdKw-Kombibus aufgefallen.

H´s A

Neben den aus dem Vorjahr bekannten Österreichischen Gräf & Stift Sattelzugmaschinen und dem ÖAF Tornado konnte das gesamte lieferbare Programm betrachtet werden. Als heurige Neuheit brachte Werner Herrler ein Modell des Büssing 12000 Hängerzuges mit Pritsche-/ Plane mit zur Messe.

Walter Eszterwitsch

Herr Eszterwitsch war heuer zum letzten Mal auf unsere Messe zu Gast. Er wird in Pension gehen und übergibt sein umfangreiches Modellsortiment in die Hände seines Nachfolgers. Er zeigte als letzte Neuheit das Modell des bekannten Wärterhauses am Semmering, welches das Ghega Museum beherbergt in unterschiedlichen Ausführungen.

Railway-Media-Group / Sammlung Grafenberg / Bahn im Film / Mauritz

Am Stand der RMG war das neueste Buch „Blutorange im Ausgedinge 1042 - 1142 - 1044 - 1144" käuflich zu erwerben. Als weitere Neuheiten waren Kalender der Reihe 12 und der Reihe 4010 erhältlich. Für die Freunde der SKGLB wurde eine Haltestellentafel aufgelegt. Die Videoproduktionen der Sammlung Grafenberg rundeten das Angebot der RMG ab. Hier ist ein passendes Video zum 1042er Buch erschienen. Am Stand der RMG waren ausgewählte Artikel der Buchhandlung Mauritz zu sehen. Auch das Verlagsprogramm von Bahn im Film konnte man kaufen. Die Hauptneuheit, der zweite Teil des Standartwerks über die Schmalspurbahnen in Bosnien und der Herzegowina, wird Ende April erscheinen.

Bahnmedien.at

Der auf Eisenbahnbücher mit Themenschwerpunkt Österreich spezialisierte Verlag konnte heuer am Stand eine Neuerscheinung ankündigen. Es handelt sich um das Buch „Auf den Spuren von Franz Kraus, Wiener Straßenbahn um 1950“.

Modellbauschmiede e.V.

Der Verein Modellbauschmiede zeigte, dass man auch im Maßstab 1:22,5 auf der Spurweite 760 mm unterwegs sein kann. Auf umgerechnet 34 mm Spurweite zeigte man Selbstbaufahrzeuge der wichtigsten österreichischen Schmalspurgüterwagen. Erstmals wurde auch ein Modell eines Personenwagens der MzB vorgestellt. Es sind dies Modelle, die aus 3D-Druck-Komponenten zusammengesetzt werden. Die so entstehenden Modelle haben eine recht große Detaillierung und können mit unterschiedlichen Zurüstteilen, die es auch einzeln zu kaufen gibt, aufgerüstet werden.

RailAd

Der bekannte Hersteller von Taurus-Modellen konnte sein gesamtes Lieferprogramm zeigen. Als aktuelle Neuheiten waren die Milka Lok käuflich zu erwerben.

Halling

Es war das lieferbare Programm ausgestellt. Als Neuheiten sollen der Wiener Flexity, der Luxemburger Urbos 3 Luxtram, die Variobahn 3 der BOGESTRA und der Triebwagen 601 der Üstra kommen. Neu aufgelegt werden die TW 6000 in Ausführung der Üstra sowie der Budapester Verkehrsbetriebe, die Triebwagen der Reihe 5090, der Triebwagen der Hamburger Hochbahn, der Wiener c 2 / 3 – Beiwagen in neutraler Ausführung sowie die Modelle der Triebwagen T/T 1 der Wiener U6.

Club Blauer Blitz

Der Club Blauer Blitz war zum zweiten Mal zu Gast auf dieser Messe. Man konnte sich über den Stand der Aufarbeitung des Triebzuges informieren sowie ein Sondermodell der Rivarossi 2050 kaufen.

Matej Blazic – KkStB-Signale

Die Signale des aus Marburg stammende Vereins waren am Stand der Railboys / WMK ausgestellt, da Herr Blazic verhindert war. Die aus dem Vorjahr bekannten Modelle haben einen Mast aus Messingschleuderguss sowie aus Neusilberblech geätzte Flügel. Der Antrieb erfolgt mit dem bekannten Viessmann-Signalantrieb. Es gibt sowohl Bausätze, als auch Fertigmodelle, die beleuchtete Ausführung des Signals erfolgt mittels SMD-LED. Zurzeit sind drei Ausführungen erhältlich:

kkStB Ausführung bzw. JZ/SZ Ausführung mit weiß/schwarzer Lackierung

ÖBB-Ausführung in rot/weißer Lackierung mit kkStB-Flügel

ÖBB-Ausführung in rot/weißer Lackierung mit Reichsbahn-Löffel

Weiters ist ein Signal Fernsprecher in Holzausführung erwerbbar.

Zurzeit wird am passenden Vorsignal, den dazugehörigen Tafeln sowie an den Drahtnachziehhebel gearbeitet.

   

Nostalgiebahnen in Kärnten

Der Verein war zum ersten Mal zu Gast in Liesing. Er überraschte die Besucher mit vier Modellen auf 3D-Druck-Basis. Bei den Modellen handelt es sich um:

Wagenkasten des Elektrischen Triebwagen der Reihe 4042.01

Wagenkasten des BDih 47908

Triebwagen 25 der Lendcanaltramway in Klagenfurt

Diesellok GEBUS DHL 111

Von den oben angeführten Bausätzen waren fertig lackierte Muster zu sehen, wobei insbesondere die gute Druckqualität am BDih gelobt werden muss. Zur Komplettierung der Modelle werden weitere Teile benötigt, worüber die Homepage des Vereins unter dem Punkt „Modelle“ Auskunft gibt. Weiters waren die neuesten Bücher aus dem Verlag der Nostalgiebahnen zu sehen.

Modellbau-Atelier Andreas Dietrich

Hier fand man fertig gestaltete Landschaftsserien, welche modular aufgebaut waren und in den Spurweite Z, N, TT, H0, 0 und 1 bestellen konnten. Weiters konnte man den bekannten Knitterfelsen bewundern. Diese Felsstrukturdrucke geben einem die Möglichkeit mittels „Knittertechnik“ sehr schnell verbluffend realistisch wirkende Felspartien. Dioramen verdeutlichten den einfachen Aufbau einer gebirgigen Modelllandschaft bei Anwendung der Knitterfels-Technik.

Modellbahncenter Kevin Weiß

Wer seine Modellanlage im Weinviertel angesiedelt hat, kommt an den Kleinserienhersteller Weiß nicht vorbei. Vorbildgetreue Gebäude und Kleinteile, die durch ihre Detaillierung bestechen haben auch die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich gelenkt. Auch die Tiroler Häuser, welche Herr Weiß für das Miniatur Tirolerland entwickelt hat, konnten gekauft werden.

Messe 2018

8. Eisenbahn,- Strassenbahn
und Digitalmesse 2018

Veranstaltungsort:
Haus der Begegnung / Liesing
Perchtoldsdorfer Straße 1
1230 Wien

Freitag 09. März 2018 - 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag 10. März 2018 - 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntag 11. März 2018 - 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr